top of page
  • AutorenbildOK:GO Initiative

Engagement in der sozialen Nachhaltigkeit mit OK:GO und Swisstainable

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable soll das Reiseland Schweiz zur nachhaltigsten Destination weltweit machen. Die OK:GO Initiative, welche touristische Leistungsträger darin unterstützt, Zugänglichkeitsinformationen zu veröffentlichen, ist als Nachhaltigkeitsnachweis im Nachhaltigkeitsprogramm anerkannt. Wir haben nachgefragt: Was motiviert Leistungsträger und Leistungsträgerinnen dazu, bei Swisstainable dabei zu sein und OK:GO als Nachweis einzureichen? Spoiler: So einiges.





Über Swisstainable

In zahlreichen weltweiten Nachhaltigkeitsrankings spielt die Schweiz vorne mit. Und doch ist die Nachhaltigkeit bei den meisten Gästen nicht der erste Gedanke, den sie mit der Schweiz als Reiseland verbinden. Das Programm Swisstainable soll dies ändern und die Nachhaltigkeit der Schweiz auf eine erfrischende Art vermitteln sowie touristische Betriebe auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung begleiten. Das Programm steht jeglichen Akteurinnen und Akteuren des Schweizer Tourismus offen – dabei spielt es keine Rolle, ob sie bereits fortgeschrittener in ihrer nachhaltigen Entwicklung sind oder sich das erste Mal vertieft mit dem Thema auseinandersetzen.


Um dem Engagement der Tourismusbranche im Bereich Nachhaltigkeit mehr Sichtbarkeit zu geben, werden bestehende Nachhaltigkeitsnachweise in das Programm integriert. Dieses umfasst Labels, Zertifizierungen, Gütesiegel, Standards, Initiativen, Programme und Auszeichnungen. Nimmt ein Betrieb am Programm Teil, muss er für das Level II – engaged sowie Level III – leading nachweisen, dass er über einen anerkannten Nachhaltigkeitsnachweis verfügt.


OK:GO als Nachhaltigkeitsnachweis

Die OK:GO Initiative wurde 2019 lanciert und freut sich seit je stetig wachsender Bedeutung. Die Initiative ist im Feld der sozialen Nachhaltigkeit angesiedelt. Das Ziel: objektive und wertfreie Informationen zur Zugänglichkeit von touristischen Angeboten an die Gäste zu tragen. So soll die Reiseplanung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen – für Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit Kinderwagen – erleichtert werden.


OK:GO wird im Nachhaltigkeitsprogramm als Nachweis auf Level II – engaged anerkannt. Kombiniert mit einem zweiten anerkannten Nachweis wird ein Unternehmen bei Swisstainable auf Level II – engaged eingestuft, sofern alle weiteren Teilnahmekriterien erfüllt sind.


Teil von OK:GO werden

Alle Leistungsträger können die OK:GO Initiative ganz einfach selbst umsetzen. Dazu wird die ginto-App benötigt, welche kostenlos im Play- bzw. Appstore heruntergeladen werden kann. Die ginto-App unterstützt die Leistungsträger:innen dabei, die Zugänglichkeit ihrer Angebote Schritt für Schritt zu erfassen. Nach der abgeschlossenen Erfassung muss der erstellte Eintrag nur noch auf der eigenen Website veröffentlicht werden, so dass alle Nutzenden Zugriff darauf haben.

  • Alles, was es für die Teilnahme braucht: Ein Smartphone, die ginto-App, ein Messband und je nach Grösse des Betriebes bis zu zwei Stunden Zeit.

  • Das Ergebnis: Ein objektiver, wertfreier Webeintrag, welcher die Zugänglichkeitsinformationen in strukturierter Weise an die Gäste trägt.

  • Die Auswirkungen: Ein sichtbares Engagement für einen inklusiven, nachhaltigen Tourismus, eine höhere Gästezufriedenheit dank öffentlich verfügbaren Informationen, das Erreichen einer breiten Zielgruppe – Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen und Senioren sowie Familien.

Wir haben nachgefragt: Wie ist es, Teil von OK:GO und Swisstainable zu sein?

Wer könnte besser Auskunft über die Erfahrungen mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable und mit OK:GO geben, als die teilnehmenden Leistungsträger? Genau darum haben wir nachgefragt und wollten alles wissen – aber vor allem, warum sie bei OK:GO und Swisstainable dabei sind.


La Gruyère Tourisme

Seit Ende 2021 ist La Gruyère Tourisme Teil von OK:GO. Das Unternehmen treibt ein umweltbewusstes Handeln aktiv voran und möchte alles in seiner Macht Stehende tun für mehr Nachhaltigkeit. «Wir haben uns für OK:GO als Nachhaltigkeitsnachweis entschieden, da unser Tourist Office die Zugänglichkeitsbedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen erfüllt. Die OK:GO Teilnahme machte es uns zudem möglich, bei Swisstainable auf Level II eingestuft zu werden. Als zweiten Nachweis für das Erreichen des Level II planen wir eine Zusammenarbeit mit dem Regionalpark Pays d'Enhaut. Die Anmeldung in der App von OK:GO war sehr klar und intuitiv. Die verschiedenen Schritte (wie erstelle ich ein Konto? Wie füge ich Fotos hinzu? Was muss ausgemessen werden?) werden im Manual sehr gut erklärt. Auch das Aufschalten des OK:GO Emblems auf unserer Website und dessen Verlinkung auf die Zugänglichkeitsinformationen klappte prima.»

AMERON Luzern, Hotel Flora

Brunni-Bahnen, Engelberg

Hotel Bellevue-Terminus, Engelberg




bottom of page