Entering and publishing

accessibility information

Do you want to participate in the OK:GO initiative as a tourism service provider? You can find all the information you need here, including instructions on how to participate. It is really quick and simple.

 

The process is as follows:

1. Creating an entry

Enter accessibility information for your tourism business using the entry creation tool (ginto app). You can download the Participation manual here to help you create an entry for your business.

Scan the QR code using your smartphone or download the ginto app from the App Store or Google Play and start creating your entry.

 

 

 

 

 

2. Publishing your entry

As soon as you have provided accessibility information using the entry creation tool (ginto app), you are ready to publish it. Generate the link in the entry tool and add it to your website with the OK:GO logo. You can find a more detailed guide in the second part of the Participation manual.

3. Communication

We are eager to help you communicate your accessibility information and highlight your participation in the project. You can download our useful Communication manual

Examples

Here are some examples of our partners. Look for the OK:GO logo and click on it!

Toggenburg Tourismus

St. Gallen-Bodensee Tourismus

Niesenbahn AG

Hotel Kurhaus Grimmialp

Naturzentrum Thurauen

OK:GO logo and pictures

We are also happy to provide you with the OK:GO logo and pictures as aids to communicating accessibility information and highlighting your participation in the OK:GO initiative. You can download the logo and pictures here.

OK:GO webinar

You can download and watch the OK:GO webinar in German or in French.

***

External assessment

If you are interested in an external assessment of the accessibility of your tourism business, please get in touch with Pro Infirmis directly. Pro Infirmis enables a building to be professionally certified, which provides your guests with information about its accessibility. You can request further information by sending an e-mail to zugaenglichkeit@proinfirmis.ch.

Erfassung & Veröffentlichung

der Zugänglichkeitsinformationen

Sie möchten als Tourismusanbieter bei der OK:GO Initiative mitmachen? Hier finden Sie alle Informationen und die Anleitungen zur Teilnahme. Die Teilnahme ist sehr einfach und nimmt nur wenige Stunden in Anspruch.

 

Das Vorgehen ist wie folgt:

1. Erfassung

Erfassen Sie die Zugänglichkeitsinformationen Ihres touristischen Betriebs mithilfe des Erfassungstools (ginto App). Laden Sie hier das Manual zum Mitmachen herunter, damit Sie Ihren Betrieb mit der Anleitung erfassen können.

Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone oder laden Sie die ginto App im App Store oder in Google Play herunter und starten Sie mit der Erfassung.

 

 

 

 

2. Veröffentlichung

Sobald Sie die Zugänglichkeitsinformationen mithilfe des Erfassungstools (ginto App) erfasst haben, können Sie die Informationen veröffentlichen. Generieren Sie im Erfassungstool den Link und pflegen Sie diesen auf Ihrer Website mit dem OK:GO Emblem ein. Die detaillierte Anleitung entnehmen Sie dem zweiten Abschnitt im Manual zum Mitmachen.

3. Kommunikation

Gerne unterstützen wir Sie in der Kommunikation der Zugänglichkeitsinformationen sowie in der Kommunikation bezüglich Ihrer Teilnahme am Projekt. Dafür stellen wir Ihnen das Kommunikationsmanual zur Verfügung.

 

Beispiele

Hier finden Sie Beispiele unserer Partner. Suchen Sie das OK:GO Emblem und klicken Sie darauf!

Toggenburg Tourismus

St. Gallen-Bodensee Tourismus

Niesenbahn AG

Hotel Kurhaus Grimmialp

Naturzentrum Thurauen

OK:GO Emblem & Bilder

Wir stellen Ihnen gerne das OK:GO Emblem und Bilder für die Kommunikation der Zugänglichkeitsinformationen sowie der Teilnahme an der OK:GO Initiative zur Verfügung. Hier können Sie das Emblem und die Bilder herunterladen. 

OK:GO Webinar

Erfahren Sie alle wichtigen Informationen zur OK:GO Initiative und wie Sie als touristischer Leistungsträger mitmachen können. Hier können Sie das Webinar herunterladen. 

***

Externe Prüfung

Touristische Betriebe, welche an einer externen Prüfung der Barrierefreiheit interessiert sind, können sich direkt an Pro Infirmis wenden. Pro Infirmis ermöglicht die professionelle Zertifizierung eines Gebäudes und stellt somit dem Gast Informationen über die Barrierefreiheit zur Verfügung. Weitere Informationen auf Anfrage unter zugaenglichkeit@proinfirmis.ch.